Foto: Chopard Photography / AdobeStock 2020

Coffee Business

Ausgabe 4/2020

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Standards
ab S. 3
Editorial
(Benedikt Falz)
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berichtbar
ab S. 4
Pressespiegel
(Benedikt Falz)
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ab S. 6
News
(Benedikt Falz, Janina Paterson,)
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ab S. 11
Kaffee in Zahlen
(Benedikt Falz)
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ab S. 12
Hoher Aufwand, kaum Entlastung
Die Mehrwertsteuersätze auf Speisen und Getränke wurden ab dem 1. Juli für sechs Monate reduziert. Halbjährlich folgen ab dem 1. Januar 2021 weitere Anpassungen. Wir sprachen mit Claudia Thaller-Birkigt von der WNP Steuerberatungsgesellschaft über die F
(Edda Klepp)
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passion
ab S. 14
Nomen est Omen: Johann Jacobs Johann Christian
Der Urgroßneffe des Firmengründers Johann Jacobs, Dr. Johann Christian Jacobs, hat in der Bremer Innenstadt das Stammhaus der Kaffee-Dynastie neu aufgebaut und wieder mit Kaffee-Leben erfüllt.
(Monika Pütz)
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ab S. 18
Ein echtes Familienprojekt
Bäcker Dirk Brinkhege ist unter die Kaffeeröster gegangen. Sein Konzept: Spezialitätenkaffee für die Bäckerei und Gastronomie ohne viel Schnickschnack durch schlanke Kostenstruktur und ein klares Konzept.
(Edda Klepp)
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ab S. 24
Kaffee mit Breitenwirkung
Das Röstkartell hat sich auf Kaffees für Bäckereien und die Gastronomie spezialisiert. Wir sprachen mit Inhaber Dirk Brinkhege über die Besonderheiten dieser Zielgruppe.
(Edda Klepp)
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9bar
ab S. 26
Nichts für Profis
Die La Specialista von De’Longhi soll dank zahlreicher Features den Umgang mit Siebträgermaschinen vereinfachen.
(Janina Paterson)
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kostbar
ab S. 30
Der Preis des Kaffees
Für die einen zählt die Schnäppchenjagd, für die anderen der Überlebenskampf. Aber wie entsteht eigentlich der Kaffeepreis? Von Angebot und Nachfrage über den Klimawandel, Corona und die Börse.
(Martin Wispel)
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machbar
ab S. 36
Corona und die Folgen – eine Zwischenbilanz
Das Ausmaß der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft ist noch nicht abzusehen. Coffee Business hat bei Verbänden und Unternehmen nachgefragt – ein erstes Resümee.
(Monika Pütz)
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ab S. 42
Eine Frage der Qualität
Wie genau definiert man qualitativ hochwertigen Kaffee – und wie kommuniziert man seinen Kunden Qualitätsunterschiede zur Konkurrenz? Wie wichtig sind Zertifizierungen und Siegel und welche Rolle spielt der Preis? Coffee Business hat nach Antworten zum Th
(Janina Paterson)
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ab S. 44
„Her mit der Steuer!“
Seitdem die Mehrwertsteuer gesenkt wurde, fordern Kunden Rabatte. Anstatt die Reduzierung einfach weiterzugeben, empfiehlt unser Kolumnist Aktionen.
(Ludger Schlautmann)
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ab S. 46
Heiß auf Eis
Der Sommer ist prädestiniert dafür, Getränkeexperimente zu wagen. Hier einige Anregungen.
(Janina Paterson)
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Service
ab S. 48
Handelsregister / Impressum
(Benedikt Falz)
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ab S. 50
Seminare / Produktneuheiten
(Janina Paterson)
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